Das B2B Webportal der Vietnamesisch-Deutschen Handelsbrücke
Vietnam. Ein Land, welches sich so dynamisch entwickelt wie kaum ein anderes. Mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 5% bietet diese aufstrebende Nation zahlreiche Chancen und Gelegenheiten für wirtschaftliche Kooperationen und gemeinsame Entwicklungen. Vietnam ist politisch stabil und richtet sich gezielt global und weltoffen aus, um ein noch wertvolleres Mitglied der internationalen Gemeinschaft zu werden.
Vietnam und Deutschland verbindet spätestens seit DDR Zeiten ein enges Band. Viele Vietnamesen leben und arbeiten in Deutschland. Ein großer Teil der in Deutschland lebenden Vietnamesen arbeitet dabei sogar im eigenen Betrieb oder dem der eigenen Familie.
Eine zukünftig engere Kooperationen zwischen Vietnam und Deutschland ist aus vielen Gründen wünschenswert – und das nicht nur auf der politischen Ebene.
So verfügt Vietnam über einen großen Pool an motivierten und leistungsstarken jungen Menschen, die ihre Chance nutzen wollen, sich auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu beweisen. Deutschland wiederum hat gerade in der heutigen Zeit einen hohen Bedarf an jungen und motivierten Menschen und bietet seinerseits nicht nur gute Ausbildungsoptionen, sondern auch viele Aufstiegschancen und wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Der Technologie- und Innovationsaustausch zwischen Vietnam und Deutschland ist ein weiterer Vorteil, der aus einer engen Kooperationen heraus entsteht. Zudem suchen viele Investoren händeringend nach Partnern, um Projekte in beiden Ländern umzusetzen.
Einige namenhafte Unternehmen profitieren bereits seit einiger Zeit vom Austausch beider Länder. So arbeiten z.B. die Firmen Porsche, Siemens und BP auf beiden Seiten eng miteinander zusammen.
Damit es in Zukunft, insbesondere auch klein- und mittelständischen, Unternehmen möglich ist, einen konstanten Informationsaustausch zwischen beiden Ländern herzustellen und aufrecht zu erhalten sowie mit Kooperationspartnern im Austausch zu bleiben, werden moderne Infrastrukturen benötigt. Im besten Falle wäre die Erschaffung eines bilateralen Wirtschaftsnetzwerkes wünschenswert.
Aus diesem Grund soll in naher Zukunft das B2B Webportal der Vietnamesisch-Deutschen Handelsbrücke entstehen.
Welche Funktion soll das Webportal erfüllen?
Das B2B Webportal des VDB soll genau das bilaterale Netzwerk darstellen, das Unternehmen auf beiden Seiten dabei unterstützt, ihre wirtschaftlichen Interessen im Austausch zwischen Partern in beiden Ländern zu verwirklichen.
Vom einfachen Austausch von Informationen über die Kontaktherstellung von Projektleitern und Investoren bis hin zu einem Austausch von Waren und Dienstleistungen, sind den Chancen eines solchen Webportals dabei kaum Grenzen gesetzt.
Eine Nutzung des Internets im Bereich der Wirtschaft ist aus der heutigen Zeit kaum wegzudenken. Die Digitalisierung einzelner Unternehmen schreitet immer weiter fort und so verlagert sich ein Großteil der internen wie externen Kommunikation auf Emails, Social Media und andere Plattformen. Jedoch haben alle diese Kanäle ihre eigenen Vor- und Nachteile, eignen sich aber nur bedingt für die Erschaffung eines bilateralen Handels- und Wirtschaftsnetzwerkes zwischen Vietnam und Deutschland.
Das Webportal wird alle Vorteile der bisherigen Kommunikationskanäle in sich vereinen und darüber hinaus viele weitere aufbieten:
In einem Forum können sich Nutzer des Portals austauschen und außerdem in expliziten Expertenforen Fragen nach ganz bestimmten Themen stellen. Der Vorteil eines Forums gegenüber einer Email an dieser Stelle ist deutlich: Die Informationen bleiben auch für andere Nutzer erhalten und können ihnen so zugute kommen. Zusätzlich würden FAQs und ein interaktiver Übersetzungsservice eine enorme Arbeitserleichterung für Kooperationspartner bieten.
Selbstverständlich wird das Webportal zweisprachig aufgesetzt werden, so dass klar und offen sowohl auf Deutsch als auch auf Vietnamesisch kommuniziert werden kann.
Eine ausgefeilte Such- und Filterfunktion ermöglicht es zudem, Informationen schnell und zuverlässig auf dem gesamten Webportal zu finden.
Zu guter Letzt darf der Aspekt des Webmarketings nicht unerwähnt bleiben. Eine gute Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SEO) wird schlussendlich jedem einzelnen Nutzer zugute kommen und helfen, seine eigenen Interessen durchzusetzen. Durch die Präsenz auf dem Webportal werden auch andere Kanäle jedes Unternehmers leicht auffindbar sein.
VDB e.V.